Sport (Muskeltraining) nach axialer Hiatushernie (Zwerchfellbruch)?
Am Mittwoch wurde bei mir aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden (Schmerzen in Oberbauch, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung) eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Dabei wurde eine kleine axiale Hiatushernie (2 cm) diagnostiziert.
Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht, was man so beachten sollte in Punkto Ernährung und Behandlung bei Beschwerden. Habe nächste Woche noch einen Termin bei meiner Hausärztin, nachdem alle Laborergebnisse der Magen- und Darmspiegelung vorliegen.
Jedoch finde ich kaum etwas zu dem Thema Sport und denke, dass meine Hausärztin mir zu diesem Punkt auch nicht viel weiterhelfen kann. Ich gehe häufig ins Fitnessstudio und mache viel Training für den Oberkörper (aufgrund einer Skoliose in der Brustwirbelsäule).
Nun weiß ich nicht, ob ich das Training so weiter durchführen kann, da die Bauchmuskulatur bei manchen Übungen (bspw. Kniebeugen mit Hanteln) ebenfalls belastet wird. Habe Bedenken, dass dadurch der Bruch größer werden könnte.
Welche Sportarten/Übungen können bedenkenlos ausgeführt werden und welche sollte man lieber meiden? Bspw. können ohne Bedenken Sit-Ups gemacht werden oder sollte man solche direkten Bauchmuskelübungen lieber meiden? → Antwort zeigen
Ich kann Ihnen leider nicht en Detail zu bestimmten Übungen raten oder gänzlich von bestimmten Bewegungen abraten. Prinzipiell sind 90% der Patienten mit axialen Hernien beschwerdefrei und eventuelle Refluxzustände werden medikamentös behandelt.
Da Sie lt. Ihren Ausführungen sehr intensiv Ihren Sport betreiben, wäre es trotzdem überlegenswert, minimalinvasiv den Zustand zu beheben.
Ich würde Ihnen dazu raten über die Therapiemöglichkeiten mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten persönlich zu sprechen.
Hallo habe nicht so durchgängige Eileiter. Kann man empfängnishilfe empfehlen
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich behandelt werden muss. Kann ich auch ohne jegliche Behandlung normal weiter leben und aktiv sein. Ich fühle mich hilflos, da ich 35 Jahre im Urwald als Linguist und Krankenschwester gearbeitet habe und mit den Krankheiten hier in der Zivilisation nichts zu tun hatte. ich habe absolute keine Ahnung von dieser Hiatushernie.