Schmerzen im Oberbauch links zur Taille strahlend
Ich habe seit Sommer teils gewollt ca. 8 kg Gewicht verloren bei einer Größe von 1,57 m, jetzt 60 kg. Diese halte ich plus minus 1 kg seit Dezember.
Ende Januar bekam ich auf einmal linksseitige Oberbauchschmerzen. Wie Seitenstechen in etwa, ziehende Schmerzen zur Taille hin. Die Schmerzen sind auch fast immer da, es ist manchmal im Sitzen besser oder weg, manchmal nicht. Sie waren auch schon mal 3 Tage ganz weg, jetzt sind sie wieder ganztägig da. Beim tiefen Einatmen, beim nach vorne Beugen und bei Drehbewegungen des Oberkörpers sind sie etwas deutlicher zu verspüren.
Ich habe natürlich große Angst, dass ich etwas an der BSD habe. Oberbauchsono war OK, Blutbild auch. Der Arzt meint, ich wäre hypochonder, trotzdem habe ich auf ein MRT Oberbauch bestanden. Dieses ist aber auch erst Ende April. Darmspiegelung wird wohl auch folgen.
Bis dahin ist es für mich kein Leben, da ich ständig nur daran denke, das ich etwas Schlimmes haben könnte und so viel Zeit vergeht. Die Schmerzen sind ja leider im Moment auch ständig da. Von irgendetwas müssen die ja kommen.
Ich habe 4 Wochen Säurehemmer probiert, Erfolg gleich Null. Wegen Herzrythmusstörungen muss ich seit Anfang Februar Betablocker nehmen. Meine Schilddrüse wurde 2007 entfernt und ich nehme Schilddrüsenhormone. Werte sind OK. Was könnte ich bloß haben? → Antwort zeigen
Diese Situation ist schwierig und nur schwer erklärbar, erst wenn die genannten diagnostischen Möglichkeiten genutzt worden sind, kann man eine klare Aussage formulieren.
Sie müssen für sich selbst bis dahin versuchen zu bestimmen, ob es ein tiefer oder oberflächlicher Schmerz ist und ob es krampfartig oder dumpf ist. Da Sie sich das ja nicht ausdenken und Ihre Lebensqualität beeinträchtigt wird, können Sie schon mit unbedenklichen Schmerzmitteln versuchen Linderung zu schaffen. Ich denke da an Ibuprofen 3x 400 mg pro Tag und/oder BuscopanPlus, falls krampfartige Schmerzen vorliegen, über einen überschaubaren Zeitraum von 1 Woche.
Ich rate Ihnen sehr zu Muskelentspannungstherapien wie Wärme, Massagen oder eine Kombination aus beidem, da solche unerklärlichen Schmerzen durchaus auch durch Rückenleiden und damit verbundenen Verspannungen im Torso einhergehen und sehr penetrant und langwierig sein können. Ebenso wenig kann ich schlechtes Liegen auf einer alten Matratze als Ursache ausschließen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und stehe Ihnen gern in den Kommentaren weiterhin zur Verfügung, falls genauere Informationen Ihrerseits benötigt werden.