Regelblutung zu kurz und zu schwach auf einmal?
Ich nehme seit Jahren die Pille. Wenn ich dann mit einer Pillenpackung fertig bin, setze ich diese 6 Tage aus und fange am 7. Tag wieder mit der Pille an.
.Normalerweise kommt spätestens am 4. Tag die Periode und hält mindestens 6-7 Tage an. Habe immer eine sehr starke Periode gehabt (die schmerzhaft ist). Nun hat sie dieses mal nur 5 Tage angedauert und es war pro Tag ein Tampon genug (wo ich normalerweise mindestens 3-4 Tampons gebraucht habe).
Ich bin deshalb beunruhigt, weil ich auf Grund von Unterleibsschmerzen vor einem Monat eine Laparoskopie erhalten habe – bei der NICHTS heraus kam – außer der Nebenbefund: “Ihr linker Eierstock hat sozusagen fast die Arbeit eingestellt!”
… Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit der leichten Menstruation jetzt? Ich bin sehr schnell beunruhigt, weil ich eine BRCA 2 Genmutation trage und damit ein erhöhtes Eierstockkrebsrisiko habe. → Antwort zeigen
Die Art (Stärke und Dauer) der Regelblutung wird von vielen Faktoren beeinflusst und fällt bei verschiedenen Frauen völlig unterschiedlich aus. Auch nach langer Einnahme der Pille gibt es noch häufig Veränderungen in Stärke und Dauer der Blutung. Sie brauchen nicht beunruhigt sein, können aber die Tatsache bei der nächsten Routineuntersuchung beim Frauenarzt erwähnen.
Die Tatsache, dass die Blutung schwach und schmerzarm ausfällt, wird in allen Fällen dankbar angenommen. Dies ist aber kein Hinweis auf eine Erkrankung, höchstens auf eine hormonelle Umstellung. Sie können mit Ihrem Facharzt darüber sprechen und eventuell Ihre Pille, falls nötig, nach seiner Empfehlung umstellen.