Ist der Wirkstoff eines Medikaments grundsätzlich im Tablettenkern (bei Filmtabl.)?
Mich interessiert, ob der Wirkstoff eines Medikamentes (bei Psychopharmaka und auch generell) immer im Tablettenkern zu finden ist. Es gibt ja bei Filmtabletten die Hülle und den Kern.Vielen Dank! → Antwort zeigen
Stell dir den Kern als gesamte Masse der Tablette ohne den hauchdünnen Filmüberzug vor. Wenn du die Filmtablette zerbrichst, wirst du eine feine gerissene Hülle sehen können, welche der Filmüberzug ist und in erster Linie dazu dient, dass die Tablette besser rutscht oder unangenehme Geschmacksentwicklung der Tablette beim Schlucken verhindert. Unter dem Film ist der Wirkstoff sehr gleichmäßig in der Gesamtmasse der Tablette verteilt.
Besondere Filmüberzüge können Tabletten magensaftresistent machen und dafür sorgen, dass diese sich erst im Darm auflösen, ohne dass die Magensäure den Wirkstoff beeinträchtigt. Solche Tabletten werden schon auf der Packung als magensaftresistent gekennzeichnet. Wenn man diese besondere Tablettenform zerbricht geht der magensaftresistente Film kaputt und die Tablette verliert im schlimmsten Fall sämtliche Wirkung!