Herpes Zoster Infektion, Rezidive ohne Immunschwäche möglich?
Ich bin 57 Jahre und habe in den letzten 7 Jahren sechs mal eine Herpes Zoster Infektion gehabt, immer IgM pos., nur beim ersten Mal waren Bläschen zu sehen, seither nicht mehr.
Ich nehme jedes Mal valaciclovir und wochenlang gabapentin, die Intervalle sind schmerzfrei. Von den bisher aufgesuchten Ärzten höre ich entweder “das gibt es nicht” oder dass ich massiv immungeschwächt sein müsse.
Laboruntersuchungen inkl tumormarkerv ergab nichts, PET Scan neg. Ich bin schon sehr verzweifelt, da auch auf die Frage, ob die Impfung helfen könne, unterschiedliche Antworten kommen.
Bitte haben Sie eine Idee, was ich tun kann und könnten Sie mir die Frage beantworten, ob so oft Rezidive auch ohne Immunschwäche möglich sind? → Antwort zeigen
Leider ist dieser spezielle Fall zu einzigartig und erfordert intensive fachkompetente Betreuung durch Spezialisten. Ich kann Ihnen über dieses Medium leider keine plausible Antwort geben, die Ihnen weiterhelfen könnte. Ich rate zur Einholung mehrerer Meinungen und Kontaktaufnahme mit Spezialisten in Ihrem Umfeld, diesbezüglich kann Ihnen auch Ihre Krankenversicherung weiterhelfen und Kontakte vermitteln.