Bin ich ein Hypochonder?
Ich habe immer wieder die Angst an schweren Erkrankungen (Krebs, MS) zu leiden? Zudem fühle ich mich körperlich nicht richtig fit und bin ständig müde.
Ich habe auch immer wieder Angstattacken (hoher Blutdruck). Auch nachts kommt das vor in Verbindung mit einem Schweißausbruch und pulssynchronem Pochen im Ohr.
Dazu kommt, dass ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit Probleme mit dem Darm habe. Ich muss 3-4 mal täglich auf die Toilette und habe meist hellen weichen Stuhl. Ein Blutbild wurde vom Hausarzt gemacht inkl. Schilddrüsenwerte – alles in Ordnung. Organe per Ultraschall untersucht – auch alles in Ordnung.
Können Sie mir helfen? → Antwort zeigen
Ihr Magen-Darm-Trakt spiegelt in seiner Unruhe diesen gestört nervösen Zustand wider, wie oben beschrieben. Welche Ursache die Angststörung hat, kann ich nicht erklären aber ein bewusster Umgang mit der Situation ist unumgänglich für Sie.
Sie sollten alle Ihre Gewohnheiten überdenken und Risikofaktoren ausschalten (Schlafrhythmus, Ernährung, sportlicher Ausgleich, Suchtpotentiale ausschalten).
Des Weiteren wäre nach dieser Lifestyleänderung auch ein Besuch beim Neurologen legitim, falls es Ihnen nicht deutlich besser geht. Dieser kann über eine mögliche Medikation mit Ihnen sprechen. Sie können aber auch mit alternativmedizinischen Medikamenten aus der Apotheke gegen nervöse Störungen beginnen (z. B. Neurexan, Dysto Loges).