Amylase-Wert bei 600. Hyperamylasämie gefährlich?
Seit November 2014 hatte ich schon einige Untersuchungen hinter mir, auch der Amylase-Wert ist seit November bis jetzt immer bei 600 im Blut. Normalwert ist ja bis max. 100 im Blut.
Nun die Frage: ist diese Hyperamylasämie gefährlich oder nicht? Brütet sich da irgendetwas aus? Wie gesagt seit November habe ich ca. 5 mal diesen Wert messen lassen, er lag immer zwischen 550 und 620.
Magenspiegelung, Endosonographie, Abdomen CT hatte ich schon alles. Das einzige, was ich habe, ist seit Anfang Januar ein Brennen im Hals und Mund, das nicht mehr weg geht. Speiseröhre ist auch OK lt. Magenspiegelung. Eisen- und Vitamin-B12-Mangel habe ich auch nicht. Mir macht der Wert trotzdem ein wenig Angst. Was denken Sie? → Antwort zeigen
Erhöhte Amylasewerte im Blut werden gelegentlich beobachtet als Nebenwirkung von Diuretika, wie zum Beispiel HCT (Hydrochlorothiazid).
Folgende Fragen sollten Sie mir in den Kommentaren beantworten:
- Nehmen Sie irgendwelche Arzneimittel als Dauermedikation ein?
- Haben Sie eine Krankheitsvorgeschichte?
- Was sagt der behandelnde Arzt zu den erhöhten Werten?
- Wie kamen Sie darauf diesen Wert überhaupt prüfen zu lassen, lief das analog zu einer anderen Untersuchung?
hallo, nein nehme keine medikamente ein.
bei einer normalen gesundenuntersuchung wurde blut abgenommen, auch wegen rückenschmerzen . ich bin 35, habe keine krankenvorgeschichte.
kann der wert durch eine gastritis erhöht sein vielleicht? Da bei mir im oberen magenbereich eine hochgradige gastritis bei einer magenspiegelung festgestellt wurde, die nun mit pp blockern behandelt wird, vorher hatte ich keine medikamente eingenommen, wie die amylase so oft gemessen wurde.. Die meinungen der ärzte sind unterschiedlich… sie stieg auch nicht in den letzten monaten… in einem halben jahr werde ich sie nochmals kontrollieren lassen denke ich…. man liest ja so viel im internet….
lg
Ja, ich rate Ihnen auch dazu, es so zu machen. Therapieren Sie erstmal die Gastritis aus. Wahrscheinlich wird sich der Wert der Amylase dann auch normalisieren.
Alles Gute!